Die Landesregierung unterstützt den Rheingauer Weinkonvent, der 2021 auf ein 50-jähriges Bestehen zurückblicken kann. Auf Initiative der Landtagsabgeordneten Petra Müller-Klepper hat der Chef der Hessischen Staatskanzlei, Minister Axel Wintermeyer, eine Zuwendung in Höhe von 1.000 Euro für die Vereinsarbeit bewilligt. „Seit einem halben Jahrhundert engagiert sich der Konvent erfolgreich und kontinuierlich für den Erhalt und die Weiterentwicklung der Rheingauer Weinkultur sowie die Vertiefung des Wissens um den Wein. Er bietet außergewöhnliche Wein- und Kulturerlebnisse“, erklärte die CDU-Politikerin. Ziel sei es, auf ansprechende Weise Freundschaft und Geselligkeit beim Wein zu pflegen und die Verbindung zu Kunst, Musik und Literatur zu beleben.

Das Programm des Konvents sei vielfältig und reiche von Seminaren, die in Zusammenarbeit mit der Hochschule Geisenheim University und dem Weinbauamt Eltville durchgeführt werden, über Weinwanderungen und –proben bis hin zu Lesungen, Gesprächsrunden und Reisen. Höhepunkt seien traditionell die „Großen Konventstage“. Anlässlich des Jubiläums übermittele das Land mit der Zuwendung Dank und Anerkennung für diesen ehrenamtlichen Einsatz, der vorbildlich sei, über die Brauchtumspflege hinausgehe und der Region zugute komme. „Als zweitgrößte Weinbruderschaft in Deutschland wirken die über 600 Mitglieder weltweit als Botschafter und Werbeträger für den Rheingau, seinen Wein und insbesondere Kloster Eberbach, wo der Konvent 1971 auf Initiative von Winzern und Weinfreunden gegründet wurde und auch heute noch seinen Sitz hat“, so Petra Müller-Klepper.

« CDU wählt einstimmig Michèle Mucha zur Fraktionsvorsitzenden Pressemitteilung, 2. Juli 2021 »